Sonntag, 25. November 2012

[Buchtipp] Wolfgang Teuschl - Da Jesus & seine Hawara

Ein kleiner aber feiner Buchtipp von mir, passend zur Weihnachtszeit:


(Bildquelle: http://www.weltbild.at/3/17075701-1/buch/da-jesus-seine-hawara.html)

Das Evangelium im Wiener Dialekt

Ein wienerisches Evangelium und ein Klassiker des Wiener Dialekts. EIN BUCH, DAS DIE GEMÜTER ERREGTE und die Menschheit spaltete: Mancher Deutsch- und Religionslehrer sah darin eine nützliche Arbeitshilfe, um den Unterricht durch eine das Erhabene in irdische Worte fassende Lesart des Neuen Testaments aufzulockern. Von anderen wurde es verboten. Heute ist das Buch ein Klassiker von Rang, nicht zuletzt, weil Teuschls "Übersetzung" die Worte Jesu und die Berichte der Evangelisten aus der sprachlich-pathetischen Erstarrung löst und neu erleben lässt. "Hier wird mit jener pathetisch-salbungsvollen Sprache aufgeräumt, in der uns die Frohbotschaft überliefert ist", urteilte seinerzeit Dietmar Grieser. Und um etwaigen Verständnisschwierigkeiten anderer Art vorzubeugen, enthält das Buch auch ein Glossar. (Quelle: Weltbild.at)


Hier könnt ihr es kaufen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen